Heute vor 70 Jahren erblickt Paul Daniel Frehley in New York das Licht der Welt. Nachdem er sich das Gitarrespielen selbst beigebracht hat, antwortet er schließlich auf folgende Zeitungsannonce: “Leadgitarrist gesucht. Mit Protz und Begabung. Album erscheint in Kürze. Bitte keine Zeitverschwender. Paul” Absender ist ein gewisser Paul Stanley, der kurz darauf mit Gene Simmons, Peter Criss und eben Paul Frehley die Band KISS gründet. Auf seinen Künstlernamen “Space Ace” kommt er selbst - schließlich wurde er ab 1968 mehrmals von Außerirdischen entführt. Behauptet er zumindest selbst...
Fürs erste Album gibts 1974 gleich die Goldene Schallplatte. Frehley macht sich in dieser Zeit einen Namen als Musiker, der bei Auftritten gerne mal rauchende, leuchtende und Feuer spuckende Gitarren spielt. 1981 ist Schluss, Frehley verlässt KISS. Zwischen 1996 und 2002 kommt er für eine Reunion noch mal zurück.

Heute feiert Paul “Ace” Frehley seinen 70. Geburtstag - hier ist er mit seiner erfolgreichsten Solonummer “New York Groove”!

Please publish modules in offcanvas position.