Mitte der 80er in einer Kirche in Montreal: Geoff Tate, seines Zeichens Sänger der Band Queensryche, hat mitten in der Nacht eine Art Eingebung! Ihm kommt die Idee für ein Konzeptalbum, er schreibt sie sofort auf. Die Hauptperson ist Nikki, ein drogensüchtiger und von der Gesellschaft frustrierter Rumtreiber. Er wird von einem mysteriösen Dr. X manipuliert, der ihn zwingen kann, für seine Geheimorganisation Morde zu begehen. Soweit grob zusammengefasst die Story auf “Operation: Mindcrime”.
Sie erscheint 1988, genau heute vor 33 Jahren und wird mit etwas Verzögerung zum Mega-Hit. Fast zwei Jahrzehnte später versuchen es Geoff Tate und Co. sogar mit einer Fortsetzung, zu diesem Zeitpunkt ist die Band allerdings total zerstritten und das Album wird ein Flop. Wir hören jetzt den Titeltrack - hier sind Queensryche mit "Operation:Mindcrime“.

Please publish modules in offcanvas position.