John, Paul, George und Ringo - mit einer kurzen Ausnahme zu Beginn, als sie gegründet wurden, sind die Beatles zu viert. Immer mal wieder taucht aber auch der Begriff des “5. Beatles” auf. Das kann ein Manager gewesen sein, oder ein Produzent...oder ein Musiker. So wie Andy White. 1962 nimmt der Schlagzeuger die erste Single der Beatles mit auf: “Love Me Do”. Ringo Starr gibt es da eigentlich auch schon, aber Produzent George Martin ist mit der Leistung des Newcomers nicht zufrieden. Deswegen darf Andy White drummen, Ringo Starr Tambourine spielen...also ein bisschen rasseln. Für die 3stündige Session bekommt White ganze 5 Dollar. Und obwohl er in seiner weiteren Karriere mit vielen Musikgrößen wie Tom Jones oder Chuck Berry zusammenarbeitet, besteht er bis zu seinem Tod 2015 darauf, einer der unbekannten 5. Beatles zu sein. Heute wäre er 91 geworden. Zu seinen Ehren spielen wir jetzt “Love Me Do”.

Please publish modules in offcanvas position.