"You Really Got Me" von den Kinks ist zwar nur gut zwei Minuten lang, aber trotzdem ein Meilenstein der Rockgeschichte. Das liegt vor allem an Dave Davies und seinem verzerrten Gitarrensound. Geschafft hat er das, indem er seine Lautsprecher mit einer Rasierklinge malträtiert hat. Genau dieser Sound wurde danach zur Vorlage von vielen Hard Rock und Heavy Metal-Riffs. Das Solo ist auch nicht ohne, er muss bis heute aber darum kämpfen, Anerkennung dafür zu kriegen. Denn hartnäckig halten sich Gerüchte, es sei von Jimmy Page eingespielt worden. Dass das Quatsch ist, bestätigt aber auch Page selbst. Vor ein paar Jahren hat er sogar in einem Interview darum gebeten, dass doch jemand mal Wikipedia bearbeiten soll. Damit er nicht ständig danach gefragt wird.
Und auch ohne Page haben's die Rockpioniere von den Kinks 1964 mit ihrem neuen Sound an die Spitze der Charts geschafft, mit “You Really Got Me.”

Please publish modules in offcanvas position.