Wenn man das Gitarrespielen von Les Paul höchstpersönlich lernt, ist es nicht verwunderlich, dass man später seine eigene Band gründet, um mit der Musik sein Geld zu verdienen. So geschehen bei Steve Miller. Der übt schon mit fünf Jahren die ersten Gitarrengriffe, eben mit Familienfreund Les Paul. Später fliegt er dann absichtlich durch sein Literatur-Examen, um sich musikalisch zu verwirklichen - und das sehr erfolgreich!
1967 gründet er die Steve Miller Band, nach einem Auftritt beim Monterey Pop Festival folgen mehrere Alben und Anfang der 70er der Durchbruch: The Joker, später in einer Jeans-Werbung verwendet, wird zum Nummer-1-Hit, auch zwei Nachfolgealben schlagen voll ein.
Seinem bluesigen Stil mit Hall- und Echo-Elementen bleibt Steve Miller in vielen Songs treu, auch in “Space Cowboy” - den hören wir jetzt. Happy Birthday Steve Miller, zum 77.!

Please publish modules in offcanvas position.