Studienergebnis zum 365 Euro Ticket liegt vor

Für Schüler und Auszubildende gibt es das 365 Euro Ticket für den Großraum Nürnberg bereits. Für nur einen Euro täglich können sie ein Jahr lang alle VGN-Verkehrsmittel nutzen. Ob das Angebot auch für jedermann umsetzbar ist, sollte eine Studie zeigen. Die liegt jetzt vor.
VGN-Chefin Anja Steidl fasst das Ergebnis zusammen:
"Der Gutachter hat festgestellt, dass im Prinzip Mindereinnahmen in Höhe von 55 bis 100 Millionen Euro pro anno entstehen, die müssten ja ausgeglichen werden durch die Städte, und Gebietskörperschaften, also Landkreise und durch den Freistaat. Deswegen empfiehlt er auch über Alternativmodelle nachzudenken”

Die Empfehlung des Gutachters: ein Preisstufenmodell. Die Politik hat jetzt zumindest Zahlen und Fakten um über das 365 Euro Ticket zu entscheiden. Bis es soweit ist, kann es aber noch dauern.

Please publish modules in offcanvas position.