Ende der 70er ist bei Black Sabbath einiges los. Ozzy Osbourne ist gegangen worden, nachdem er die meiste Zeit so high und oder voll war, dass er nicht mehr singen konnte. An seine Stelle tritt Ronnie James Dio. und die neuen Black Sabbath schließen sich erstmal im Studio ein. Heraus kommt eines der bedeutendsten Alben für den Heavy Metal - Heaven and Hell. Im April 1980 ist es Zeit, die neue Formation auf die Bühne zu bringen. Und wo findet das erste Konzert mit Dio am Mikro statt? Los Angeles? New York? London? Nein. In der Kleinstadt Aurich mitten in der ostfriesischen Provinz. Nach dem Konzert liest man von der Auricher Presse: Rock-Reinfall des Jahres! Zitat aus einem mehr schlecht als recht recherchierten Artikel:
"Mit ohrenbetäubendem Einsatz ließen die vier Musiker selbst Aurichs Randbezirke noch erbeben. Die gute Stimme von John Osbourne ging unter im nicht mehr unterscheidbaren Krachgewirr von Drummer Bill Ward, Bassist Geezer Butler und Gitarrist Tony Lommi. Das Publikum war gespalten. ein Teil verkroch sich vor diesen Angriffen auf Gehörwege und Musikgeschmack, ein Teil stellte sich direkt vor die Bühne, ließ eineinhalb Stunden den Kopf schwingen und die Gedanken berauschen. Fazit: Es ist gut, dass die Gruppe weitergezogen ist."
Ein Jahr später endet die Welttournee und die neuen Black Sabbath haben sich als musikalische Macht etabliert. Na dann greifen wir sie mal an, eure Gehörgänge - Bühne frei für Dio mit Black Sabbath und Neon Knights!

Please publish modules in offcanvas position.