Die Bühne auf ‘nem Boot, als Kulisse den Markusplatz in Venedig, 200.000 Zuschauer entlang der Kanäle und 100 Millionen daheim vorm Fernseher. Viel bombastischer als am 15. Juli ‘89 bei Pink Floyd kann man sich ein Konzert eigentlich kaum vorstellen. Bombastisch sind aber vor allem die Nachwirkungen des Events. 300 Tonnen Müll, 500 Kubikmeter leere Flaschen und strukturelle Schäden an Gebäuden. Die Stadt hatte nämlich mit nur der Hälfte an Zuschauern gerechnet, und die Infrastruktur bricht völlig zusammen. In den Straßen bleibt’s zwar friedlich, im Rathaus geht’s danach aber hoch her. Keiner will die Verantwortung übernehmen. Der Bürgermeister schiebt die Schuld auf den Druck des Fernsehsenders und Korruption in der Regierung. Letztendlich muss er aber zusammen mit dem gesamten Stadtrat zurücktreten.
Vom Album A Momentary Lapse of Reason, dessen Tour an allem Schuld ist, hören wir jetzt "Learning to Fly".

Please publish modules in offcanvas position.